Am 29. März ist es endlich soweit. Nach einem Jahr Vorbereitung wird das Monopoly Jena erstmals öffentlich präsentiert. Die Präsentationsveranstaltung findet in der Goethe Galerie Jena statt. Dann wird erstmals zu sehen sein, welche Jenaer Straßen und Sehenswürdigkeiten es auf das Spielfeld geschafft haben.
Neben den 22 Straßen wurden viele Details des Spiels individualisiert und an die Lichtstadt angepasst. So wurden bei den Ereignis- und Gemeinschaftskarten sämtliche Texte verändert sowie Verpackung und Spielfeld mit zahlreichen Jenaer Sehenswürdigkeiten versehen. Aber auch kleine Schmunzler wurden eingebaut. So gibt es auf der Jenaer Monopoly Edition ein eigenes Blitzerfeld. „Diese und viele weitere Highlights machen das Monopoly Jena zu einer ganz besonderen Monopoly Edition“, so Florian Freitag von der Zwickauer polar|1 GmbH, die das Spiel gemeinsam mit dem Düsseldorfer Spieleverlag Winning Moves entwickelt hat. „Im Layoutprozess wurde wieder einmal deutlich, wie viel Jena eigentlich zu bieten hat. Aber längst nicht alle Sehenswürdigkeiten und Attraktionen aus Jena haben es in das Spiel geschafft, dafür fehlte einfach der Platz.“ Als Spielfigur wurde bereits im letzten Jahr der Jentower mittels Voting ausgewählt.
Die Vorfreude bei den Jenaern ist riesig. Mehr als 2.500 Vorbestellungen liegen vor. Über 2.000 Jenaer hatten im vorigen Jahr Vorschläge für die Gestaltung des Spiels gemacht. Am Ende wurde mehr als 250 vorgeschlagene Straßen abgestimmt, 22 davon haben es schließlich auf das Spielfeld geschafft.
Die Auslieferung der Spiele erfolgt unmittelbar nach der Präsentation. „Wir bemühen uns, dass alle Vorbesteller in den ersten zwei Tagen nach der Präsentation des Spiels ihr Exemplar in den Händen halten“, so Florian Freitag. Um die logistische Herausforderung bestmöglich zu managen, werden Ende März zehn Hilfskräfte Pakete packen. Vorbestellungen sind weiterhin möglich unter www.mp-jena.de